Risiko einer Vollnarkose

Ein ganz entscheidender Vorteil minimal – invasiver Therapieverfahren ist, wir in der Regel ohne Vollnarkose arbeiten können.

Warum ist das ein Vorteil? Bei einer beträchtlichen Anzahl insbesondere älteren Patienten ist das Narkoserisiko erhöht, die Wahrscheinlichkeit narkoseassoziierter Komplikationen, die mit der eigentlichen Erkrankung gar nichts zu tun haben, steigt damit. Die Anzahl dieser Patienten steigt ebenfalls, da die Lebenserwartung beständig höher wird. Mit der steigenden Lebenserwartung steigt die Anzahl der Begleiterkrankungen, die wiederum das Narkoserisiko erhöhen. Und bis jetzt war die Rede nur von unmittelbaren Komplikationen während einer Operation wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie, Aspiration etc.

Hinzu kommen aber neuere Erkenntnisse aus der anästhesiologischen Forschung, die sich mit der Narkose im Alter und dem Einfluss auf die Hirnleistung beschäftigt. Und hier scheint es so zu sein, dass ein überraschend hoher Anteil an Patienten einen länger währenden Schaden nimmt („Oma ist nicht mehr so wie vor der Operation“).

Spezielle Vorteile: